"Laudate Deum"

Papstschreiben stößt auf Aufmerksamkeit in Deutschland

Das neue päpstliche Mahnschreiben zum Klimaschutz stößt bei Kirchenvertretern in Deutschland auf große Zustimmung. Der Vorsitzendende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, sprach von einem eindringlichen klimapolitischen Weckruf. Auch Hilfswerke würdigten das zwölfseitige Papier, in dem Papst Franziskus die Menschheit dazu aufruft, rasch und umfassend gegen die Erderwärmung vorzugehen, als wichtiges Signal.

In Deutschland sei auch für die Kirche noch Luft nach oben beim Klimaschutz, sagte Bätzing. Der Limburger Bischof hält sich derzeit für die Weltsynode im Vatikan in Rom auf. Zeitgleich mit der Eröffnung der Synode am Mittwoch hatte der Papst sein Apostolisches Mahnschreiben mit dem lateinischen Titel "Laudate Deum" (Lobt Gott) veröffentlicht.

Ähnlich wie Bätzing äußerte sich auch Umweltbischof Rolf Lohmann. "Schon heute wird in den deutschen (Erz-)Diözesen viel getan, beispielsweise beim Gebäudemanagement, bei der Mobilität oder der nachhaltigen Beschaffung. Doch das ist nicht genug und wir müssen mehr tun", erklärte der Münsteraner Weihbischof.

Nach Ansicht der beiden Hilfswerke Misereor und Adveniat setzt Franziskus "wachsenden populistischen Stimmen und Leugnern des menschengemachten Klimawandels ein bedeutendes Statement entgegen". Nur wenn die Menschheit ihre Klima- und Wirtschaftspolitik sowie ihre Lebensweise jetzt grundlegend ändere und sie nach Prinzipien der Gerechtigkeit und der Solidarität ausrichte, könne weltweit vielen Menschen Leid erspart werden.

Etwas zurückhaltender äußerte sich der Münchner Wirtschaftsethiker Johannes Wallacher. Zwar benenne Franziskus die Schwächen der internationalen Politik beim Klimaschutz und argumentiere deutlich gegen Leugner des Klimawandels, auch innerhalb der Kirche. Seine Vorschläge fielen aber eher schwammig aus, sagte der Präsident der Münchner Hochschule für Philosophie (HfPH) der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Wallacher bemängelte, dass das Schreiben keinen Orientierungsrahmen dafür biete, wie die Antworten auf die Klimakrise beschaffen sein sollten. Diese müssten mindestens drei Kriterien erfüllen: Sie müssten wirksam sein, ein gutes Verhältnis von Aufwand und Ertrag vorweisen, und sie müssten gerecht sein.

KNA